Übungen

Permanentes Üben ist für jede Feuerwehr unerlässlich, damit im Ernstfall jeder weiß was er zu tun hat. Wir halten jedes Jahr mehrere Gesamtübungen ab, bei denen verschiedenste Einsatzszenarien trainiert werden. Eine davon ist die bereits traditionelle Ostermontagübung, zusätzlich dazu wird auch noch die Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren bei der Unterabschnittsübung und der Gemeindeübung trainiert.
Weitere Übungen für Spezialgerät wie zum Beispiel Atemschutz und Funk finden in kleinen individuellen Gruppen statt.
Nicht jede Übung ist spektakulär, es gibt beispielsweise auch Übungen bei denen im Stationsbetrieb der Umgang mit Gerätschaften erklärt wird. Im folgenden finden Sie Berichte zu einigen unserer Übungen.

Brandübung 2021

Vergangenen Montag fand unser Juni Monatsübung statt, dabei wurde ein Brandeinsatz mit Menschenrettung beübt.
Die Übungsannahme war ein brennender Misthaufen, im daneben liegenden, stark verrauchten Stallgebäude wurde eine Person vermisst.
Nachdem die Menschenrettung rasch erledigt war konnte auch schon wenig später Brandaus gegeben werden.

Unterabschnittsübung 2019

Bei der Unterabschnittsübung in Herzogbirbaum konnten wir in einem Abbruchhaus üben. Mit Pyrotechnik wurde
ein Brand simuliert. Mittels Atemschutz wurde ein Innenangriff durchgeführt und parallel musste die Löschleitung
aufgebaut und eine Höhenrettung durchgeführt werden.

Gemeindeübung 2018

Dieses Jahr fand die Gemeindeübung in Herzogbirbaum statt. Da wir immer häufiger zu Verkehrsunfällen auf die Hochstraße gerufen werden, war unser Szenario ein Verkehrsunfall. Eines der fiktiven Unfallfahrzeuge war ein Gefahrguttransporter. Da aus diesem eine Flüssigkeit ausgetreten ist, musste die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Ostermontagübung 2018

Der Stadl der als Übungsobjekt diente liegt am Ortsrand etwas abseits von den Hydranten. Deshalb hatte eine Löschgruppe den Bach als Wasserentnahmestelle. Die Übung hat gezeigt, dass der Bach für eine Löschgruppe zur Wasserversorgung ausreichend Wasser liefert.

Gemeindeübung 2017 in Großmugl

Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule mit starker Rauchentwicklung. Mehrere Schulklassen waren vom Rauch eingeschlossen und am Dach hatte sich ein Elektriker bei Arbeiten an der Photovoltaik verletzt.