Defibrillator

Im Eingangsbereich vom Feuerwehrhaus ist ein öffentlich zugänglicher Defibrillator montiert.

Zum Öffnen des Gehäuses ist der grüne Deckel gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und dann abzunehmen. Der Defibrillator hängt dahinter auf zwei Schrauben und ist einfach zu entnehmen.
Durch drücken des gelben "ON / OFF" Knopfes klappt das Gerät auf und es beginnt sofort mit Sprachanweisungen zur weiteren Vorgangsweise.

Im grünen Stoffsackerl ist eine Beatmungsmaske für Mund zu Mund Beatmung. Diese erleichtert die Beatmung und verringert den Kontakt mit Körperflüssigkeiten bei der Beatmung. Eine bebilderte Anleitung zur Verwendung der Maske ist im Sackerl bei der Maske.
Hier ist eine allgemeine Anleitung zum Umgang mit Defibrillatoren vom Roten Kreuz.

Der Defibrillator ist ein Spende vom Theaterverein Geitzendorf. Das beleuchtete und beheizte Gehäuse hat die Gemeinde finanziert. Montage, Pflege und Wartung übernimmt die Feuerwehr.