Anschaffung neues HLF

Hier finden Sie Informationen rund um den Anschaffungsprozess unseres neuen Einsatzfahrzeugs.

Die Fahrzeugsegnung fand am 14.8. im Rahmen des FF Festes im Pfarrstadel statt.

Laufende Schulungen & Übungen

Seit der Übernahme des HLF finden laufend Schulungen für die Mannschaft statt. Geübt wird jeden Freitag ab 18:30 in kleinen Gruppen. Damit wird sichergestellt, dass im Ernstfall jeder mit dem Fahrzeug umgehen kann.

Übernahme HLF3 in Herzogbirbaum

Am 16.2. wurde das neue Feuerwehrfahrzeug vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband in Tulln abgenommen. Danach wurde das Fahrzeug nach Herzogbirbaum überstellt und der Feuerwehr übergeben.
Die Firma Lohr hat einem kleinen Kreis eine intensive Einschulung für das Fahrzeug, Einbaupumpe und die Gerätschaften im und am Fahrzeug gegeben. Das erlernte Wissen gilt es nun mit vielen Übungen zu festigen und auf die gesamte Mannschaft auszuweiten.

Materiallieferung für Beladung

Am 5. Februar waren wir mit einer Delegation im Werk der Firma Magirus Lohr in Kainbach bei Graz. Mit dem MTF und dem TS Hänger lieferten wir unser Einsatzmaterial, das wir für die Beladung beistellen. Am Fahrzeug wurde die genaue Beladung und Halterung des Materials besprochen. Insgesamt sind laut Baurichtlinie knapp 150 verschiedene Einsatzmaterialen am Fahrzeug mitzuführen, noch fehlendes Material wurde durch die Firma Magirus Lohr ergänzt.
Für die Abnahme durch den Landesfeuerwehrverband muss das Fahrzeug vollständig gemäß Baurichtlinie beladen sein, ansonsten wird keine Förderung gewährt.

Impressionen Magirus Lohr Werk